Josef Terhalle ist auf dem Holzweg unterwegs. Und das bereits sein Leben lang. Zwar beschreibt dieses altdeutsche Sprichwort eigentlich ein nicht zielführendes Vorgehen, im Fall von Josef Terhalle ist der Holzweg jedoch viel mehr ein von Erfolgen gepflasterter Lebensweg. Mit der Auszeichnung zum Unternehmer des Jahres 2023 kommt nun noch ein weiterer hinzu.
Mit Kaninchenställen fängt alles an
Die Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz packte Josef Terhalle bereits früh in der Kindheit. Als Jugendlicher baut er Kaninchenställe für die Nachbarn und Verwandtschaft, um sein Taschengeld aufzubessern. Dass daraus später einmal ein erfolgreiches Unternehmen werden würde, ist jedoch nicht abzusehen. Viel lieber hätte er den landwirtschaftlichen Hof der Familie weitergeführt. Der jedoch war schon damals zu klein und so führt in sein (Holz-)Weg in die Tischler-Ausbildung. Mit gerade einmal 22 Jahren folgt der erste Meisterbrief: Tischler. Die zweite Meisterprüfung folgt 1986 mit 26 Jahren. Dieses Mal als Zimmerman. Kurz darauf macht sich Josef Terhalle dann selbstständig. Als erster Firmensitz dient ihm ein umgebauter Stall auf dem elterlichen Hof. Dieser wird jedoch schnell zu klein und so folgt 1991 der Umzug an den jetzigen Standort an die Solmstraße in Ottenstein. Keine 40 Jahre später ist aus dem Ein-Mann-Betrieb ein mittelständisches Unternehmen gewachsen, in dem mittlerweile über 500 Mitarbeiter und Auszubildende in den verschiedensten Bereichen tätig sind. Holzbau, Dachdeckerei, Objektbau, Innenausbau, Fenster und Fassaden, Metallbau: Das Spektrum der Terhalle Holzbau GmbH ist mittlerweile weit gestreut.
Was jedoch alle Bereiche eint, ist der von Josef Terhalle mitgegebene Auftrag, stets nach Verbesserungen und Optimierung zu streben. ,,Ich habe immer versucht, aus allen Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, etwas mitzunehmen und dann weiter zu entwickeln", erklärt Terhalle einen Grundstein für den Erfolg seines Unternehmens.
Ein Weiterer ist mit Sicherheit auch das Weitergeben seiner Leidenschaft für den Werkstoff Holz an die nachfolgende Generation. Jedes Jahr machen bei Terhalle rund 20 junge Menschen ihre ersten Schritte im Berufsleben.
Wie weit jemanden solch eine Leidenschaft und Wissbegierde bringen kann, sieht man ja am Unternehmer des Jahres: Josef Terhalle.