Schützenfest + Kirmes Wessum Anzeige

Wessum kann wieder Schützenfest feiern

WESSUM. Nach vier Jahren wird auch in Wessum wieder Schützenfest gefeiert. Die Schützen machen sich ab Samstag auf die Suche nach einem Nachfolger für König Rainer Böcker.

Erinnerungen werden wach: 2018 waren die Schützenfreunde alle gut gelaunt zum Vogelschießen gekommen. FOTO SCHÜTZENVEREIN WESSUM

Fast vier Jahre ist es her, dass König Rainer Böcker mit dem 375. Schuss die letzten Reste des Holzvogels von der Stange holte und die Regentschaft mit Königin Heike Becker angetreten ist. Zweimal musste coronabedingt das Fest abgesagt werden.

Nachfolger für den König gesucht

Jetzt ist es wieder so weit, es kann gefeiert und ein Nachfolger für König Rainer gesucht werden. „Die Vorfreude auf das große Schützenfest ist riesig; das spürt man im ganzen Dorf. Wir alle sind froh und freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder richtig feiern können“, so der Vorsitzende Thomas Vöcker. Diese Freude wird noch dadurch gesteigert, dass unser neu gestalteter Festplatz mit der neuen Remise rechtzeitig fertiggestellt wurde.

Hier gilt ein besonderer Dank allen Handwerkern und Helfern, die das möglich gemacht haben. Am kommenden Wochenende ist es dann so weit. Seinen Anfang macht der Feierreigen am Samstag, 16. Juli, bereits um 6 Uhr morgens mit dem Wecken.

Um 9 Uhr heißt es dann für die Schützen erstmals Antreten am Festzelt. Nach dem Ausholen der Fahnen am Heimathaus geht es geschlossen zur Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung auf dem alten Friedhof und an der Gedächtniskapelle. Um 10 Uhr findet dann die Heilige Messe an der Gedächtniskapelle für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege sowie die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins statt.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Im Anschluss daran finden die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder des Vereins bei einem Konzert des Musikvereins Wessum mit Frühschoppen im Festzelt statt. Hierbei besteht zudem auch die Möglichkeit für Neuaufnahmen.

Um 15 Uhr heißt dann erneut Antreten für die Schützenbrüder. Dieses Mal geht es zum Abholen des amtierenden Königspaares mit Festumzug und großer Parade „An’t Schildeken“.

Um 17 Uhr wird es dann ein Konzert des Musikvereins Wessum im Festzelt geben. Seinen feierlichen Abschluss findet der erste Schützenfesttag beim Festball ab 20 Uhr zu Ehren des amtierenden Königspaares Rainer Böcker und Heike Becker.

Nach einer Polonaise durchs Dorf wird an diesem Abend das amtierende Königspaar mit einem rauschenden Fest verabschiedet. Für beste musikalische Untermalung, tolle Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgt an diesem Abend die Wüllener Big-Band „LiveStyle“.

Wessum kann wieder Schützenfest feiern-2
Silbernes Thronjubiläum feiert in diesem Jahr das Königspaar um Thomas Vöcker und Andrea Grotenhoff.
Wessum kann wieder Schützenfest feiern-3
Es ist bereits ein halbes Jahrhundert her, als König Theo Nolde mit seiner Königin Paula Uhling die Schützen in Wessum regierte.
Wessum kann wieder Schützenfest feiern-4
1982 holte Hermann Wittland die letzten Reste des Vogels von der Stange und erwählte Maria Fleuth zu seiner Königin. Wessum. FOTOS SCHÜTZENVEREIN WESSUM

Frühschoppen und Kirmes am Sonntag

Nachdem am ersten Festtag das amtierende Königspaar stimmungsvoll verabschiedet wurde, findet am Sonntag, 17. Juli, ab 12 Uhr ein Konzert des Musikvereins Wessum mit gemütlichen Frühschoppen am Festzelt statt.

Bei dieser Gelegenheit wird es mit Sicherheit genügend Zeit geben, um sich über die Ereignisse des ersten Festtages auszutauschen und einen Ausblick auf den dritten Festtag zu werfen und über mögliche Königsanwärter zu spekulieren. Parallel zum Schützenfest findet auf dem Festplatz die Kirmes statt.

Diese wird am Sonntag insbesondere die Familien mit ihren Kindern anziehen. Zahlreiche Aussteller und Fahrgeschäfte werden den Gästen ein interessantes Angebot bieten.