Der Montag startet bereits früh morgens um 6 Uhr mit dem Wecken. Um 8.30 Uhr heißt es für die Kompanien dann Antreten an den jeweiligen Treffpunkten.Umzug durch Wessum zur VogelstangeVom Festzelt geht es dann gemeinsam mit einem Umzug durch Wessum zur Vogelstange, wo ab 10.30 Uhr das Vogelschießen startet.
Vor vier Jahren zeigte sich der Holzvogel besonders hartnäckig. Erst mit dem 375. Schuss holte Rainer Böcker die letzten Reste des Holzvogels von der Stange und kürte sich so unter großem Jubel zum neuen König. Zur Königin erkor er sich Heike Becker. Zum Ehrengefolge gehören Dorothe Böcker, Christoph Becker, Anne und Christoph Etzrodt.
Neuer Regent gesucht
Nun wird an diesem Montag ein neuer Regent für die nächsten zwei Jahre gesucht. Dabei hoffen alle Schützen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf ein spannendes Schießen mit zahlreichen Bewerbern bei herrlichstem Wetter. Ist ein neuer König um 17 Uhr gefunden, findet noch an Ort und Stelle die Proklamation der neuen Regenten statt.
Im Anschluss geht es dann zunächst zurück zum Festzelt. Nach einer kurzen Pause treten die Schützen wieder am Festzelt zum Abholen des neuen Königspaares an. Mit einem Festumzug und einer Parade „An’t Schildeken“ werden die neuen Regenten allen Wessumern vorgestellt. Um 20 Uhr startet dann am Festzelt die große Polonaise. Zurück am Festzelt angekommen, findet dann der große Krönungsball mit der Big-Band „LiveStyle“ statt. Seinen Abschluss findet das Schützenfest in Wessum am Dienstag mit dem traditionellen Runkelschützenfest der Junggesellen samt Vogelschießen und anschließender Proklamation an der Vogelstange an der Südstraße. Gesucht wird ein Nachfolger von König Florian Terwey. Los geht es für die Junggesellen am Dienstag um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend folgt das Vogelschießen.
Wessum mit Fahnen schmücken
Der Bürgerschützenverein bittet alle Wessumer, ihre Häuser mit Fahnen zu schmücken, um so das Dorf im grün-weißen Fahnenglanz zu präsentieren. Weitere Informationen unter https://bsv.chayns.net