Schützenfest in Graes - Allgemeiner Schützenverein Graes feiert vom 4. bis 6. Juni Anzeige

Graeser Schützen stehen in den Startlöchern

GRAES. In Graes blickt man voller Vorfreude dem Pfingstwochenende entgegen. Denn nach langer Abstinenz wird hier endlich wieder das traditionelle Schützenfest gefeiert.

Für das Königspaar Niklas Elkemann und Ramona Vortkamp (Mitte) und die Ehrenpaare Leon Hoge mit Janett Wissing (links) sowie Tobias Gesing mit Ellen Uckelmann (rechts) endet an diesem Wochenende die dreijährige Regentschaft. FOTOS (5) ALLGEMEINER SCHÜTZENVEREIN GRAES / ARCHIV

Als Niklas Elkemann vor genau drei Jahren mit dem 497. Schuss die letzten Spähne des Holzvogels von der Stange schoss und sich so zum König der Graeser Schützen machte, konnte er wohl noch nicht ahnen, dass seine Regentschaft in die Geschichtsbücher des Allgemeinen Schützenvereins Graes eingehen würde. Denn aufgrund der Corona-Pandemie blieb er nicht nur ein Jahr lang König, sondern regierte mit seiner Königin Ramona Vortkamp gleich drei Jahre.

An diesem Wochenende aber wird auch diese Rekord-Regentschaft ihr Ende finden. Denn nach langem Warten wird über Pfingsten in Graes wieder das traditionelle Schützenfest gefeiert.

Bis jedoch am Pfingstsonntag ein Nachfolger für Niklas Elkemann an der Vogelstange ermittelt wird, dürfen sich alle Mitglieder, Freunde und Familien des Vereins auf die Rückkehr zahlreicher Höhepunkte freuen. Die letzten Vorbereitungen und die ideale Einstimmung für das Fest wurden dabei schon mit dem Schmücken der Vogelstange und dem Sternschießen vor zwei Wochen getan.

Graeser Schützen stehen in den Startlöchern-2

Richtig starten wird das Schützenfest dann am Pfingstsamstag mit einem gemütlichen Frühschoppen am Heimathaus. Ab 11 Uhr treffen sich hier die Schützen und beginnen mit ihrem Fest. Großer Festball am Abend Zum ersten Mal Antreten geht es dann an diesem Tag um 13.30 Uhr am Festzelt. 

Graeser Schützen stehen in den Startlöchern-3
Nach drei Jahren geht es an diesem Wochenende wieder an die Vogelstange in Graes.

Von hier aus geht es gemeinsam zuerst zum Ausholen der Fahnen, des Oberst und des Generals. Geschlossen geht es dann weiter zum Ausholen des Königspaares. In diesem Jahr wird das Königspaar bei der Königin am Frenkers Weg ausgeholt. Von hier aus macht sich die Schützengemeinschaft weiter auf dem Weg zum Ehrenmal, wo den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht wird. Hier wird General Georg Bulk eine entsprechende Ansprache halten, die immer wieder ein sehr bewegender Moment sein wird. Um 16.30 Uhr geben dann die Graeser Dorfmusikanten zusammen mit dem Spielmannszug Alstätte ein Platzkonzert.

Am Abend des ersten Schützenfesttages steht dann um 19 Uhr noch der große Festball im Festzelt an. Hier wird das amtierende Königspaar nach der langjährigen Regentschaft gebührend verabschiedet.