Schützenfest in Graes - Schützen feiern vom 27. bis zum 29. Mai Anzeige

GRAES: Wer folgt auf König Marc Blickmann?

Schützenfest steht voll und ganz im Zeichen der Königssuche und freut sich auf Vielzahl traditioneller Höhepunkte.

An diesem Wochenende endet die Regentschaft von König Marc Blickmann und seiner Königin Christina Witte (Mitte). Auch für das Throngefolge um Tobias Elfering mit Helena Söbbing sowie Phillip Könning mit Isabell Gesing endet dann ein ereignisreiches Jahr. FOTOS (8) SCHÜTZENVEREIN GRAES

Mit dem 156. Schuss auf den Vogel beendet Marc Blickmann vor ziemlich genau einem Jahr die Rekord-Regentschaft von Niklas Elkemann und wurde neuer König der Schützen in Graes. Nun endet seine Regentschaft. Denn die Schützen aus Graes machen sich über das Pfingstwochenende auf die Suche nach einem neuen Regenten. Bis jedoch an der Vogelstange ein neuer König ermittelt wird, freut sich die Graeser Schützengemeinschaft noch auf eine Vielzahl traditioneller Höhepunkte.

Seinen Anfang hatte das Schützenfest bereits Mitte Mai mit dem Schmücken der Vogelstange und dem Sternschießen. Und da nun alles bestens vorbereitet ist, können die Schützen mit dem Feierreigen beginnen.

Los geht es am Pfingstsamstag um 11 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen am Heimathaus. Nach Ende der geselligen Runde heißt es dann um 13.30 Uhr Antreten für die Schützen aus Graes am Festzelt. Zunächst geht es geschlossen zum Ausholen der Fahnen, des Oberst und des Generals ehe es dann weitergeht, um das amtierende Königspaar um Marc Blickmann und Kristina Witte samt Gefolge auszuholen.

Gemeinsam macht sich die Schützengesellschaft auf dem Weg zum Ehrenmal, wo mit der Kranzniederlegung den verstorbenen Mitgliedern gedacht wird. Um 16.30 Uhr beginnt dann das Platzkonzert der Graeser Dorfmusikanten und des Spielmannszuges Alstätte.

Um 19 Uhr startet der große Festball zu Ehren des amtierenden Königspaares. Mit einem tollen Fest werden sie hier zusammen mit ihrem Throngefolge noch einmal hochgelebt und gefeiert, ehe am kommenden Tag die Regentschaft enden wird.

Schießen am Sonntag

Denn der zweite Schützenfesttag, Pfingstsonntag, 28. Mai, steht voll und ganz im Zeichen der Königssuche.

Los geht es jedoch erst einmal morgens um 10 Uhr mit dem Festhochamt. Im Anschluss daran heißt es dann für die Schützen und den Thron Antreten zum Marsch zur Vogelwiese. Hier startet gegen 12 Uhr das Vogelschießen um die Königswürde.

Im vergangenen Jahr dauert etwas über zwei Stunden und genau 156. Schuss, bis die letzten Reste des hölzernen Vogels von der Stange geschossen waren. Und auch in diesem Jahr hofft der gesamte Verein auf ein spannendes Schießen mit zahlreichen Bewerbern an der Vogelstange.

Und wenn ein neuer König dann gefunden ist, findet auch gleich auf der Vogelwiese die Proklamation der neuen Regenten statt.

 Nach einer kurzen Pause wird das neue Königspaar samt Throngefolge gegen 18.30 Uhr von den Schützen ausgeholt.

Nach einem Umzug durch das Dorf beginnt dann um 19.30 Uhr der große Königsball, bei dem die neuen Regenten ordentlich gefeiert werden.

Abschluss des Schützenfestes ist das Frühschoppen samt Nachlese im C’est Ça am Pfingstmontag ab 11 Uhr.