Schützenfest Beikelort-Isingort - Schützen feiern von Samstag, 6. Mai, bis Montag, 8. Mai Anzeige

Schützenverein Beikelort-Isingort: Wer wird neuer König?

Regentschaft von König Tobias Ebbing und Königin Lisa Mathmann endet. Vorstand hofft auf zahlreiche Beteiligung am Schützenfest, Vogelschießen am Montag, am Sonntag beginnt der Familientag

An diesem Wochenende endet die Regentschaft von König Tobias Ebbing und seiner Königin Lisa Mathmann (Mitte).

Die letzte Generalversammlung des Schützenvereins Beikelort-Isingort wird wohl zweifelsohne einen Eintrag in die Chroniken des Vereins eingehen. Denn im letzten November wurde entschieden, dass nun auch Frauen aktive Mitglieder werden können. Die Änderung der Vereinssatzung wird man mit Sicherheit an diesem Wochenende hautnah mit erleben können, denn Frauen dürfen nun auch ein Vorstandsmitglied bekleiden, dem Offizierskorps beitreten und natürlich auch ihr Glück an der Vogelstange versuchen. Wie für alle Neumitglieder, muss man jedoch erst drei Jahre im Verein sein, bevor man auf den Vogel schießen darf.

Bis es jedoch am Montag, 8. Mai, an die Vogelstange geht, um einen Nachfolger von König Tobias Ebbing und seiner Königin Lisa Mathmann zu finden, stehen natürlich noch einige feierliche Höhepunkte auf dem Programm.

Los geht es bereits heute um 19 Uhr mit dem Tog wegbringen und Zeltschmücken für alle Vereinsmitglieder. Schließlich soll ja das ganze Wochenende über in einem schön dekorierten Festzelt gefeiert werden können.

Vogelschießen am Montag

Der Sonntag, 7. Mai, beginnt um 14 Uhr mit dem Familiennachmittag. Hier werden bei Kaffee und Kuchen und die Jubiläumskönigspaare geehrt und ab 14.30 Uhr startet die Kinderbelustigung. Um 19.30 Uhr heißt es dann erstmals für die Schützen Antreten. Gemeinsam wird das amtierende Königspaar ausgeholt und zum Festzelt gerbracht, wo ihnen zu Ehren ein großer Festball stattfinden wird. An diesem Abend wird die Regentschaft von König Tobias Ebbing und seiner Königin Lisa Mathmann noch einmal ordentlich gefeiert.

Der Montag, 8. Mai, startet bereits um 8.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen bei Wemhoff/Kiebitzmarkt. Geschlossen geht es dann weiter in die Kirche, wo die Schützenmesse stattfinden wird. Im Anschluss geht es weiter zum Ehrenmal, wo die Kranzniederlegung stattfinden wird. Von hier aus geht es dann zurück zum Festplatz, wo das Frühschoppen und das gemeinsame Frühstücken startet.

Gut gestärkt heißt es dann um 11 Uhr Antreten der Schützen zum Vogelschießen. Und wenn die letzten Reste des hölzernen Vogels dann von der Stange gefallen sind, findet gleich an Ort und Stelle noch die Proklamation der neuen Regenten statt.

Nach einer kurzen Pause treten die Schützen um 19.30 Uhr dann ein letztes mal an. Dieses mal geht es zum Abholen des neuen Königspaares, die dann beim großen Festball ab 20 Uhr gefeiert werden.

Der Vorstand hofft auf eine zahlreiche Beteiligung des ganzen Vereins am diesjährigen Schützenfest und an der Ehrung der Jubiläumskönigspaare.