Schmeing Provinzial in Ahaus - Rundumerneuerung zum Generationswechsel Anzeige

Schmeing Provinzial in Ahaus: Rundumerneuerung zum Generationswechsel

Die Provinzial Geschäftsstelle Schmeing an der Bahnhofstraße erstrahlt in neuem Glanz: Anlässlich der Übernahme der Geschäftsführung durch Stefan Schmeing wurde sie umfassend modernisiert.

Wie der Vater so der Sohn; Nach fast vierzig Jahren als Geschäftsstellenleiter übergab Bernhard Schmeing zu Beginn des Jahres die Leitung an seinen Sohn Stefan. FOTO: GERWING

Nach fast 40 Jahren als Geschäftsstellenleiter der Provinzial Versicherung an der Bahnhofstraße hat Bernhard Schmeing zu Beginn des Jahres die Führung der Agentur an die nächste Generation abgegeben. Sein Sohn Stefan Schmeing ist nun seit einigen Monaten der neue Geschäftsstellenleiter. Für die Kunden ändert sich dadurch natürlich erst mal nichts, doch bevor die Übergabe stattfand, wurde das Büro komplett entkernt und modernisiert. „Einen passenderen Zeitpunkt dafür gab es nun wirklich nicht“, erklärt Bernhard Schmeing, „Schließlich sollte ich Stefan zum Generationswechsel ein modernes Büro ganz nach seinen Vorstellungen zur Verfügung“ haben.

Hell und modern

FOTO: GERWING
FOTO: GERWING

Und während der gut dreimonatigen Bauphase ist wahrlich kein Stein auf dem anderen geblieben. Das komplette Büro wurde entkernt, erweitert und dann modern wieder aufgebaut. Nur die tragenden Elemente sind in dieser unberührt geblieben, ansonsten wurde hier ein komplett neues Arbeitsumfeld geschaffen.

„Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht“, freut sich Stefan Schmeing über den gelungenen Neubau, beidem die gesamte Geschäftsstelle modernisiert wurde. So wurde an der Bahnhofstraße nach der Entkernung zunächst ein neuer Grundriss geschaffen, dank dem die neuen Büros nun alle über genügend Tageslicht und offene Fensterfronten verfügen. Zudem wurden im hinteren Bereich auch noch ein zusätzlicher Sozialraum, eine Küche und eine Mitarbeitertoilette neu geschaffen, die es zuvor so nicht gab. So wurde die Geschäftsstelle nicht nur um gut 20 Quadratmeter erweitert, sondern auch ein echter Mehrwert für die Mitarbeiter geschaffen. „Das hat hier in der Vergangenheit einfach gefehlt“, blickt Bernhard Schmeing zurück.

Darüber hinaus wurde natürlich auch das komplette Mobiliar ersetzt. Helle Holzmöbel und -böden sowie viel Licht lassen die Geschäftsstelle nun größer und freundlicher wirken. Ein echter Blickfang ist dabei das grüne Holzelement hinter dem Empfang geworden, auf dem das Logo der Provinzial die goldenen Flüge eines Schutzengels – leuchtend hervortreten.

Während der Umbauphase arbeitete das Team der Geschäftsstelle in einem Bürocontainer im Innenhof weiter. „Für die kurze Zeit war das natürlich in Ordnung, aber wir haben uns alle sehr darauf gefreut, in die neuen Büroräume einziehen zu dürfen“, erklärt Stefan Schmeing.

Beeindruckendes Ergebnis

Und nicht nur das Team zeigt sich beeindruckt vom tollen Ergebnis. Auch die Kunden sind begeistert von der neuen Geschäftsstelle. „Manche sind sogar direkt rückwärts wieder durch die Tür hinaus gegangen, um noch mal zu schauen, ob sie überhaupt richtig sind“, freut sich Bernhard Schmeing über das tolle Ergebnis.

Mit dem Umbau ist so also auch ein deutliches Zeichen für den Generationswechsel geschaffen worden. Doch ganz so deutlich, wie bei der Modernisierung, wird das operative Geschäft zunächst nicht geändert. Schließlich bleibt Bernhard Schmeing seinen Kunden noch ein paar Jahre als Ansprechpartner erhalten. Stück für Stück wird der Ruhestand eingeleitet. Schließlich möchte auch er die neue Geschäftsstelle ein wenig genießen.
geg