Nacht der Ausbildung - Unternehmen stellen sich vor Anzeige

Vielfalt der Ausbildung im Kreis Borken live erleben!

KREIS BORKEN. 419 Unternehmen stellen in 17 Kommunen 183 Ausbildungsberufe vor. Allein ein Blick auf die Zahlen zeigt schon, dass die Nacht der Ausbildung im Kreis ein voller Erfolg ist.

Voller Vorfreude blicken die Veranstalter auf eine erneute Auflage der Nacht der Ausbildung. Nach der digitalen Version im Vorjahr nun wieder in präsenz. FOTO WFG

Die Nacht der Ausbildung" findet am Donnerstag, den 17. November 2022 von 17 Uhr bis 20 Uhr im gesamten Kreis Borken statt. Das im Frühjahr mit dem „Landespreis für innovative interkommunale Zusammenarbeit" prämierte kreisweite Großevent findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal unter dem bewährten Motto „Einblick schafft Ausblick" statt. Organisiert wird die „Nacht der Ausbildung" von den Verantwortlichen in den 17 Kommunen des Kreises Borken, Unternehmensvertretern und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG). Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe, die Organisatoren in den Städten und Gemeinden und die WFG für den Kreis Borken freuen sich bereits auf einen spannenden Abend mit vielen Interessierten.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen sind alle, die sich für die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Kreis Borken interessieren. Neben Ausbildungssuchenden, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern sind auch Familien und Freunde herzlich willkommen. Für den Besuch ist weder eine Anmeldung notwendig, noch sind andere Unterlagen mitzubringen. Interessierte können einfach vorbeizuschauen und die Ausbildungsmöglichkeiten in den teilnehmenden Betrieben kennenlernen und zum Teil auch praktisch erleben.

Fast 200 Ausbildungsberufe kann man bei der Nacht der Ausbildung kennenlernen. FOTO WFG
Fast 200 Ausbildungsberufe kann man bei der Nacht der Ausbildung kennenlernen. FOTO WFG

Wo findet die Nacht der Ausbildung statt?

Die Nacht der Ausbildung findet vor Ort in den teilnehmenden Betrieben der 17 Städte und Gemeinden im Kreis Borken statt. Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe sowie auch der Unternehmen und Ausbildungsbetriebe am eigenen Wohnort ist unter nda.kreis-borken.de zu finden. Neben vielen spannenden Unternehmen und Beschreibungen zu Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen hat jeder Interessierte hier die Möglichkeit, sich eine individuelle Merkliste mit zu besuchenden Unternehmen für den Abend zusammenzustellen. Firmenadressen und die individuelle Route zu den relevanten Ausbildungsbetrieben sind so gleich auch im Mailpostfach oder per WhatsApp auf dem Smartphone für den Abend zur Hand.

Was erwartet die Teilnehmer?

Alle teilnehmenden Unternehmen öffnen für Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern und weitere Interessierte ihre Türen und informieren direkt vor Ort über das Unternehmen, deren Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika. „Die teilnehmenden Unternehmen haben sich dazu einiges einfallen lassen und zeigen individuelle Ein-blicke in die eigene Ausbildungswelt. So bieten einige beispielsweise Betriebsführungen, stellen praktische Anschauungsmaterialien bereit, geben Einblicke in den Fuhr- und Maschinenpark und deren Funktion oder schaffen einfach eine gute Atmosphäre für einen angenehmen und lockeren Austausch", so die Organisatoren. Ausbildungsinteressierte haben so die Möglichkeit, regionale Firmen zu besuchen, in den persönlichen Kontakt zu treten und sich ein umfassendes Bild vom potenziell künftigen Arbeitsplatz zu machen. Welcher passt zu mir? Welche Ausbildung bietet mir Chancen und macht auch noch Spaß? Beim Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Betriebe können diese und Beruf weitere Fragen beantwortet werden.

Weitere Informationen gibt es auf den Social-Media-Kanälen zur Nacht der Ausbildung: nda_kreisborken (Instagram) und Nacht der Ausbildung - Kreis Borken (Facebook) oder im Internet unter: 
www.nda.kreis-borken.de