Nacht der Ausbildung - Unternehmen stellen sich vor Anzeige

Respektvolles Miteinander

Paula Heddier und Henning Osterholt über die Ausbildung bei Bauer.

Die Fragen wurden durch unsere Auszubildenden Paula Heddier und Henning Osterholt beantwortet.

Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in zwei Sätzen. Was zeichnet Bauer aus?
Wir sind ein mittelständisches mit rund 400 Mitarbeitern, das unter den Stichwörtern „Innovation“, „Konstruktion", und Produktion" seit 1966 Stapler-Anbaugeräte, Familienunternehmen Umweltschutz-Ausrüstungen sowie Wertstoff- und Abfallcontainer entwickelt, produziert und und weltweit vertreibt. Dass unsere breite Produktpalette so unterschiedliche Zielgruppen bedient, ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt, der uns von anderen Unternehmen unterscheidet. Zudem hat die familiäre Arbeitsatmosphäre und das respektvolle Miteinander unsere Erwartungen an ein Familienunternehmen trotz seiner Größe absolut erfüllt.

Warum sollten sich junge Menschen bei BAUER bewerben?
Was macht die Ausbildung bei Ihnen besonders? Bei der BAUER GmbH durchläufst Abteilungen du verschiedene während deiner Ausbildungszeit, wobei du stets einen persönlichen Ansprechpartner an deiner Seite hast. Ein ausführliches Briefing bei bei Abteilungswechsel wird vom Abteilungsleiter persönlich vorgenommen, in dem Arbeitsabläufe erklärt, aber auch Wünsche und Erwartungen des Azubis erfragt werden. Nach Einarbeitung wirst du schnellstmöglich in alle Arbeitsabläufe integriert, wobei Fehler stets rücksichtsvoll aufgenommen werden. Regelmäßige Feedbackgespräche, um auch deine Einschätzung oder Anregungen ernst zu nehmen, sind selbstverständlich. Sowohl gemeinsame Projekte unter den Auszubildenden als Aufgaauch selbstständige ben, in denen Eigeninitiative gefragt ist, sind Teil der Ausbildung und erlauben es dir, deine eigenen Ideen ins Unternehmen einfließen zu lassen. Nicht zuletzt gibt es eine eigene Lehrwerkstatt für Auszubildende, in der sich Ausbilder Zeit nehmen, um den Umgang mit verschiedensten Arbeitsgeräten gezielt zu schulen. Dir wird früh eine Perspektive - zugeschnitten auf deine Interessen und Stärken - vorgelegt, wodurch deine Übernahmechancen sehr hoch sind. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine über durchschnittliche  Ausbildungsvergütung  sind ebenfalls zu erwähnen, wobei du deine Entscheidung nie davon abhängig machen solltest.

In welchen Berufen bilden Sie aus? 
Unsere Ausbildungsberufe sind genauso vielfältig wie die Ausbildung selbst. Wir bilden zum Industriekaufmann (m/w/d), Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d), Technischer Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (m/w/d) sowie Konstruktionsmechaniker (m/w/d) aus. Schaut gerne bei der Nacht der Ausbildung bei uns vorbei: Bauer GmbH, Eichendorffstr. 62 in 46354 Südlohn.