Nacht der Ausbildung - Unternehmen stellen sich vor Anzeige

Ausbildung ist Herzensangelegenheit

Interview mit Jona Ostendorf, Azubi zum Mechatroniker bei Schmitz Cargobull.

A caption for the above image.

Was zeichnet Schmitz Cargobull für Sie aus?
Für mich ist Schmitz Cargobull ein internationales und traditionsreiches Familienunternehmen bei dem die Ausbildung, das Wohl der Mitarbeiter/innen und die Qualität hohe Priorität haben. Wir begegnen uns alle auf Augenhöhe und schaffen es zusammen, jeden Tag mit Teamgeist europäischer Marktführer zu bleiben.

Warum sollten sich junge Menschen bei Ihnen bewerben?
Die Ausbildung ist bei uns Herzensangelegenheit. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sind motiviert und engagiert uns perfekt auf die Berufswelt vorzubereiten und unsere Talente gezielt zu fördern. Dabei kommt auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz.

Jona Ostendorf ist Auszubildender zum Mechatroniker im dritten Lehrjahr bei Schmitz Cargobull in Vreden.
Jona Ostendorf ist Auszubildender zum Mechatroniker im dritten Lehrjahr bei Schmitz Cargobull in Vreden.

Was macht die Ausbildung bei Schmitz so besonders?
Wir haben eine eigene Ausbildungswerkstatt mit sieben hauptberuflichen Ausbildern/innen, in der wir alle wichtigen Lehrgänge und Schulungen vor Ort bekommen können. Unser Wissen können wir dann im Echtbetrieb beweisen und die Fertigung damit unterstützen. Somit ist jede/r Einzelne ein wichtiges Mitglied der Schmitz Cargobull Familie.

In welchen Berufen bildet Schmitz aus?
Wir bilden insgesamt 16 Berufe am Standort Vreden aus. Davon sieben gewerblich-technische Berufe zum Beispiel Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker und Industrieelektroniker (m/w/d). Dazu kommen noch sechs kaufmännische Berufe wie Fachlagerist, Industriekaufmann und Fachinformatiker (m/w/d). Wer studieren möchte und trotzdem praktische Erfahrung sammeln will, der ist bei unseren dualen Studiengängen richtig. Hier bilden wir zum Beispiel den Bachelor of Science Maschinenbau, Schwerpunkt Mechatronik oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) aus. Alle Berufe sind auch auf unserer Internetseite zu finden.