Jubiläumsschützenfest Legden-Wehr - Kaiser und König werden gesucht Anzeige

Jubiläumsschützenfest Legden-Wehr vom 8. bis 11. Mai: Jubiläumsschützenfest Legden-WehrKaiser und König werden gesucht

Zum 200-jährigen feiert der Schützenverein Legden-Wehr ein großes Schützenfest. Vom 8. bis zum 11. Mai gehen die Schützen und ehemaligen Könige auf die Suche nach ihrem treffsichersten Anwärter.

Im Jubiläumsjahr endet die Regentschaft vom Königspaar Marcel Barenbrügge und seiner Königin Conny Saalmann (Mitte). FOTOS (3) SCHÜTZENVEREIN LEGDEN-WEHR

Vor genau 200 Jahren wurde der Schützenverein Legden-Wehr gegründet. Das ist natürlich ein guter Grund für ein großes Fest. Deshalb feiert der Verein an diesem langen Wochenende auch gleich an vier Tagen sein Jubiläumsschützenfestsamt Kaiserschießen und großem Sternmarsch mit allen Legdener Schützenvereinen.

Der erste Festakt findet am 8. Mai um 18 Uhr im Festzelt am Hof Benker statt. Das traditionelle Tog wegbringen wird den Auftakt der Feierlichkeiten bilden.

Kaiserschießen am Freitag

Am Tag des Jubiläums, Donnerstag, 9. Mai, steht das Kaiserschießen auf dem Programm. Hierbei haben die ehemaligen Könige die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu beweisen. Das letzte Kaiserschießen fand im Jahr 1999 statt. Hermann Wolter sicherte sich damals die Kaiserwürde und Maria Kerkhoff wurde seine Kaiserin. Das Königspaar des Jubiläumsjahres setzte sich aus Alfred Bomberg und Mechthild Schulze Everding zusammen. Der Festtag startet um 10 Uhr mit der Ankunft und Begrüßung der geladenen Gäste. Im Anschluss heißt es dann Antreten mit Hut und Stock auf dem Hof Preckel zum Sternmarsch aller Vereine (12.30). Nach dem Sternmarsch marschieren alle Vereine auf den Festplatz ein, Wo nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und die Ansprachen der Gastvereine das Kaiserschießen (16 Uhr) stattfindet.

Der Festtag endet um circa 19.30 Uhr mit dem Antreten der Vereine am Festzelt, um das Kaiserpaar abzuholen. Der Kaiserball bildet den festlichen Abschluss des Tages. Am Freitag, den 10. Mai, geht es weiter mit den Jubiläumsfeierlichkeiten. Der Tag beginnt um 14 Uhr mit dem Antreten auf dem Hof Benker. Von dort geht es geschlossen zum, Festplatz, wo das Sternschießen und verschiedene Aktionen für Kinder auf dem Programm stehen. Um 19.30 Uhr wird das amtierende Königspaar abgeholt und um 20 Uhr beginnt der Königsball mit musikalischer Begleitung der Band „Borderline“.

Königssuche am Samstag

Der letzte Schützenfesttag, 11. Mai, beginnt wieder mit dem Antreten auf dem Hof Benker. Um 10 Uhr haben die Familien der Schützen die Möglichkeit, am gemeinschaftlichen Frühstück teilzunehmen. Eine verbindliche Anmeldung dafür ist erforderlich. Kurz darauf beginnt mit dem Vogelschießen die Suche nach einem neuen König für die Wehrer Schützen.

Ist ein neuer König gefunden, findet gleich an Ort und Stelle die Proklamation der neuen Regenten statt. Nach einer kurzen Pause wird um 19.30 Uhr das Königspaar abgeholt und um 20 Uhr startet der Krönungsball mit einer Polonaise. Auch hier wird die Band „Borderline“ für die musikalische Unterhaltung sorgen. Alle Schützenbrüder und -schwestern sind mit ihren Partnerinnen und Partnern eingeladen, gemeinsam auf dem Thron Platz zu nehmen.

Spannende Festzeitschrift

Zum Jubiläum wird es außerdem eine Festzeitschrift geben, in der die Geschichte des Vereins dokumentiert wird. Es wird sicherlich eine spannende Lektüre für alle Freunde und Mitglieder des Schützenvereins Legden-Wehr. Darüber hinaus hat der Schützenverein zum Jubiläumsjahr auch seine Weichen für die Zukunft gestellt und sich entschieden, Frauen in den Verein aufzunehmen.

Das Königspaar vor 25 Jahren

1999 regierte das Königspaar Alfred Bomberg und Mechtild Schulze Everding (Mitte) die Wehrer Schützen. Im Jubiläumsjahr errang zudem Hermann Wolter die Kaiserwürde. Zu seiner Kaiserin erkor er Maria Kerkhoff (vorne).

Das Königspaar vor 50 Jahren

Goldenes Thronjubiläum feiern in diesem Jahr König Antonius Wenning und seine Königin Mathilde Grote.