Der Löschzug Wessum der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikverein Wessum sind nicht nur tief im Ortsgeschehen von Wessum eingebunden, sondern auch seit jeher eng miteinander verzahnt. Daher verwundert es nicht, dass auch die großen Feste gemeinsam gefeiert werden.
So auch an diesem Wochenende, wenn beide Vereine ein großes Jubiläum zusammen feiern. Der Löschzug Wessum blickt auf eine 100-jährige und der Musikverein auf eine 50-jährige Geschichte zurück. Die runden Geburtstage sollen dabei nicht im stillen Kämmerlein gefeiert werden, sondern mit dem ganzen Dorf, Besuchern von außerhalb und vielen befreundeten Vereinen und Löschzügen zusammen.
Ganz Wessum feiert zusammen
Plakate, die das Fest ankündigen, hängen bereits seit Wochen. Vor einigen Tagen sind auch von der Wessumer Landjugend große Strohpuppen - ein Musiker und ein Feuerwehrmann - an der Kreuzung der Hamalandmit der Raiffeisenstraße aufgestellt worden, die noch einmal prominent auf das zweitägige Fest hinweisen. „Das die Wessumer Landjugend uns hier so toll unterstützt, zeigt, dass das ganze Dorf nicht nur zusammenhält, sondern sich auch alle auf das anstehende Fest freuen“, blickt Christoph Gehling, Löschzugführer in Wessum, voller Vorfreude und Spannung auf das kommende Festwochenende. Aber nicht nur die Landjugend bot ihre Hilfe und Unterstützung für das Fest an. Auch der größte Sportverein, SV Union Wessum, sowie der Wessumer Bürgerschützenverein stehen mit Hilfe parat. So wird der große Festumzug am Sportplatz von Union Wessum starten und an der Martinistraße, beim Festplatz der Bürgerschützen, enden. „Wir halten hier in Wessum alle zusammen und feiern daher auch alle gemeinsam“, fasst es Dirk Terdues, 1. Vorsitzender Musikverein Wessum, treffend zusammen.
Zahlreiche Feuerwehren und Musikvereine beim Festumzug
Und dabei dürfen sich das ganze Dorf und alle Besucher auf ein tolles Festwochende voller Höhepunkte freuen. Mit einem Großen Zapfenstreich auf dem Kirchplatz am Samstagabend, 29. Juni, um 19 Uhr starten die Feierlichkeiten imposant und voller festlicher Töne. Von dort geht es dann weiter ins Festzelt an der Martinistraße, wo ab 20 Uhr der große Galaabend beginnt. Bei freiem Eintritt ist die gesamte Wessumer Bevölkerung eingeladen, zusammen mit den beiden Vereinen einen unvergesslichen Abend zu verbringen und dementsprechend zu feiern. Für die musikalische Untermalung bei der Party sorgt an diesem Abend die Band „Recall“. Eine Platzreservierung für den Galaabend ist nicht nötig. Und natürlich wird an diesem Abend auch das Deutschlandspiel gegen Dänemark auf einer Großleinwand gezeigt, sodass auch die Fußballfans auf ihre Kosten kommen werden.
Am Sonntag, 30. Juni, darf sich das ganze Dorf auf eine Menge Feuerwehr und zahlreiche Musikvereine im Dorf freuen. Los geht der Festtag morgens um 9 Uhr mit der Kranzniederlegung auf dem alten Friedhof. Gemeinsam wird ab 10 Uhr ein feierliches Dankhochamt im Festzelt gefeiert, ehe man im Anschluss beim gemütlichen Frühschoppen noch ein Konzert des Musikvereins Wessum genießen kann.
Um 13.30 Uhr wird es dann voll in Wessum. Denn dann steht der Empfang der auswärtigen Feuerwehren und Musikvereine mit anschließendem Sternmarsch zum Sportplatz an. Insgesamt werden gut 50 Musikvereine und Feuerwehren erwartet, die mit den Wessumer Kollegen feiern. Nach dem Sternmarsch werden die Löschzüge und Musikvereine am Sportplatz feierlich begrüßt und es folgt ein großes Gemeinschaftsspiel aller teilnehmenden Musikvereine am Sportplatz (circa 14.30 Uhr).
Nach dem Konzert machen sich alle Löschzüge und Musikvereine auf den Weg zum großen Festumzug durch Wessum. Im Anschluss treffen sich alle wieder am Festzelt zusammen, wo das Festwochenende mit einem gemütlichen Beisammensein samt Livemusik von „Blechverliebt“ seinen Abschluss finden wird.
Flaggen hissen für das Festwochenende
Bei der Planung des Festwochenendes war es den Vereinen wichtig, die Programmpunkte so zu legen, dass genügend Zeit dazwischen liegt, sodass jeder alles komplett erleben kann.
„Wir würden uns natürlich über zahlreiche Zuschauer am Straßenrand freuen. Und dass die Häuser mit Fahnen geschmückt sind“, so Dirk Terdues und Christoph Gehling abschließend.
Verlauf Festumzug am Sonntag
■ Der Umzug wird am Sportplatz starten, führt dann über den Schaddenhook, die Jakobistraße, die Gartenstraße, die Schulstraße, die Leinenstraße und die Martinistraße ins Festzelt auf dem Festplatz.