Rund um die St. Otger Kirche wird es am heutigen Freitag flott zugehen. Denn die 19. Auflage des Stadtlohner Kemper-Citylaufs steht in den Startlöchern. Zahlreche Läufer werden ab 16.45 Uhr die Stadtlohner Innenstadt übernehmen und dort gegeneinander und gegen die eigene Bestzeit antreten.
Erneut wird es verschiedene Disziplinen geben, in denen die Sportler an den Start gehen können. Neben den Einzelwertungen werden natürlich auch wieder der Firmenlauf und der Teamlauf angeboten. Im Rahmen des Jedermannlauf (fünf Kilometer) können sich Angehörige eines Unternehmens oder einer Institution (Firmenlauf) sowie Stammtische, Kegelclubs, Familien, Vereine oder andere Gemeinschaften als „Team“ anmelden. Ein Team besteht aus maximal fünf Personen, die drei Schnellsten kommen in die Wertung.
Familienstaffel wieder mit dabei
Und nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird es auch heute wieder eine Familienstaffel beim Stadtlohner-Kemper-Citylauf geben. Diese wird im Rahmen der Zehn-Kilometer-Distanz ausgetragen. Eine Familienstaffel besteht aus drei Läufern einer Familie, wobei mindestens ein Läufer unter 16 Jahren sein muss (Jahrgang 2008 oder jünger). Jeder Staffelläufer bestreitet zwei Runden und übergibt beim Wechsel die Startnummer.
Was bei allen Disziplinen jedoch gleich ist, ist die Strecke. Seit 2019 unverändert führt die 1,67 Kilometer lange Strecke unter Einbeziehung der Innenstadt mit Umrundung der St. Otger Kirche immer wieder an der Stadthalle vorbei, wo sich die Start- und Ziellinie befindet.
Die erwachsenen Läufer werden diese Linie natürlich mehrfach überqueren. Entweder drei Mal (beim fünf Kilometerlauf) oder gleich sechs Mal (beim zehn Kilometerlauf).
Die Wettkämpfe beginnen um 16.45 Uhr mit dem Bambinilauf über 400 Meter (kein Mindestalter), gefolgt vom Schülerlauf (1250 Meter, Start 17.15 Uhr, Jahrgang 2010-2017). Der Kemper-Citylauf über 10.000 Meter (inklusive Familienstaffel) startet um 18.15 Uhr, gefolgt von den 5000-Meter-Läufen (Jedermann-, Firmen- und Teamlauf) mit Start um 19.30 Uhr.
Die Lauf- und die Triathlon-Abteilung des SuS Stadtlohn hofft als Veranstalter, dass zum Beginn des Wonnemonats Mai die Lust der Läufer und Zuschauer auf eine derartige Veranstaltung groß ist und viele dem Angebot folgen, um wieder gemeinsam einen Lauf zu absolvieren.
Zeitmessung über Transponder-System
Die Zeitmessung erfolgt wie in den letzten Jahren über ein Transponder-System welches in der Startnummer integriert ist (außer Bambinilauf). Neben Urkunden für jeden Teilnehmer (Online-Druck) winken Geldpreise für die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung bei den Männern und Frauen über die fünf und zehn Kilometer sowie Sachpreise für die Team- und Firmenläufe und Familienstaffel.