Schützenfest in Oeding - Schützen feiern vom 30. Juli bis zum 2. August Anzeige

Wer folgt König Werner Schmitz?

OEDING. Schützenfest und Volkskirmes in Oeding vom 30. Juli bis zum 1. August.

In den kommenden Tagen endet die Regentschaft von König Werner Schmitz und Königin Sonja Tecker. Offen ist noch, wer die Nachfolge antreten wird. FOTO SCHÜTZENVEREIN OEDING

Nach der coronabedingten Pause treten am Samstag, 30. Juli, pünktlich zum Erklingen der Böllerschüsse um 16 Uhr, erstmals wieder die Oedinger St. Jakobi- Schützen, der Vorstand und das Offizierskorps in der Festhalle an, um ihr traditionelles Schützenfest zu feiern – wie immer zeitgleich mit der großen Volkskirmes. Unter dem Kommando von Major Philipp Albers marschieren die Schützen los, um den Präsidenten Werner Tecker auszuholen. Nach dem Ausholen geht es zurück ins Dorf zur Jakobi- Halle, in der in diesem Jahr wegen des Umbaus der Jakobus- Kirche um 18 Uhr der Festgottesdienst stattfindet. Anschließend wird zum Kriegerehrenmal marschiert, wo der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht wird. Dort folgt als krönender Abschluss der Große Zapfenstreich, ehe im Anschluss wieder in die Festhalle eingezogen wird.Gegen 20 Uhr treffen sich die Jubelthron-Gemeinschaften der vergangenen Jahre, um die guten alten Zeiten noch einmal auf leben zu lassen, das eine oder andere Glas Bier zu trinken und auch das Tanzbein zu schwingen.

„Party – Pils – Pop“ – große Party mit DJ Andrew am Samstagabend

Zum Festauftakt der Jakobi- Schützen sorgt der bekannte DJ Andrew für Musik und gute Laune. DJ Andrew hat sich in der Region bereits bei vielen Großveranstaltungen durch seine abwechslungsreiche Musikshow einen Namen gemacht. Bei aktuellen Chart-Hits, Tanzmusik und den bekanntesten Stimmungskrachern aus den 70er und 80er-Jahren ist Spaß für Jung und Alt garantiert. Für einen stimmungsvollen Rahmen, gekühltes Pils und das richtige „Zielwasser“ zum Start der Schützenfesttage ist also gesorgt.

Am Sonntag, 31. Juli ist für Vorstand und Offiziere um 9.30 Uhr wieder Antreten angesagt. Unter der Musik der Musikkapelle Südlohn und des Spielmannszuges Oeding, die an allen drei Schützenfesttagen für die richtige Marschmusik sorgen, geht es zum Fahnenausholen, in diesem Jahr zum Kassierer Michael Keppelhoff an den Burgplatz. Nach einer kleinen Stärkung geht es im Anschluss zurück zur Festhalle, in der ab circa 10.45 Uhr das äußerst beliebte Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Südlohn und des Spielmannszuges Oeding sowie die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder stattfinden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause um die Mittagszeit herum treffen gegen 14.30 Uhr die befreundeten Schützenvereine in der Festhalle ein. Zeitgleich treten die Kompanien in ihren Vereinslokalen an. Diese ziehen dann im Sternmarsch zur Mühlenstraße. Dort werden gegen 15.30 Uhr Oberst Ewald Kocks, König Werner Schmitz und Königin Sonja Tecker sowie das Throngefolge empfangen. Nachdem Präsident Werner Tecker die (Ehren-) Gäste begrüßt und anschließend mit dem Zeremonienmeister Dirk Vahlenkamp und dem amtierenden Königspaar die Front abgeschritten hat, steigen diese in die bereitstehenden Pferdekutschen ein. Ebenfalls steigen weitere Würdenträger ein. Nun beginnt der Festzug durch das feierlich geschmückte Oeding, der wiederum auf der Mühlenstraße endet.

Parade auf der Mühlenstraße

Bevor wieder in die Festhalle eingezogen wird, findet erst noch selbstverständlich die Parade auf der Mühlenstraße statt. Vorbildlich und mit äußerster Disziplin und Aufmerksamkeit marschieren die Schützenkompanien und die Fahnenoffiziere am Königspaar vorbei. Um 19.30 Uhr beginnt der große Festball, zu dem König Werner und Königin Sonja eingeladen haben. Für die Stimmungsmusik sorgt – wie am folgenden Montag – die Tanzband „Borderline“. Nun wird gefeiert, getrunken, gelacht und getanzt – Ende offen.

Am Montag, 1. August, ab 6 Uhr morgens ziehen die besonders Tapferen des Spielmannszuges Oeding durch den Ort, um den Präsidenten, Oberst, Major, König und ein weiteres Vorstandsmitglied oder Offizier, der noch nichts von seinem „Weckglück“ weiß, zu wecken. Aber auch alle anderen müssen am Montagmorgen früh aus den Federn, so ist bereits um 9 Uhr morgens Antreten für alle in der Festhalle. Nach dem ersten zaghaften Bier wird Richtung König Werner abmarschiert, um ihn auszuholen. Nach einer kurzen Stärkung dort geht es zur Vogelstange an der Festhalle.

Vogelschießen am Montag

Nachdem Vize-Präsident Dietmar Hornig die Statuten des Vogelschießens vorgelesen hat, verfolgen nun alle an der Vogelstange. Erstmals findet das Vogelschießen in diesem Jahr auf dem neu gestalteten Standort auf der Schlingewiese statt. Eine Premiere, auf die sich alle Beteiligten sicher schon sehr freuen. Wem wird es in diesem Jahr gelingen, den entscheidenden Schuss abzufeuern und die Reste des Vogels von der Stange zu holen? Wer wird König Werners Nachfolger?

Gegen circa 13 Uhr sind alle schlauer: Der neue König wird proklamiert, nachdem er auf Schultern auf der Schlingewiese umher getragen worden ist. Dann wird es noch einmal spannend: Wer wird die neue Königin und tritt in Sonjas Fußstapfen? Und wer ist im Throngefolge?

Zu Ehren dieser Glücklichen treten ein letztes Mal in diesem Jahr die Schützen, der Vorstand und die Offiziere gegen 17.30 Uhr auf der Schlingewiese an. Um 18 Uhr werden dort das neue Königspaar und das Throngefolge empfangen. Nach einem kurzen Festzug durch den Ort und der folgenden Parade auf der Mühlenstraße ziehen dann alle wieder in die Festhalle ein, in der um 20 Uhr der große Krönungsball zu Ehren der neuen Majestäten beginnt.

Irgendwann in der Nacht am Montag oder wahrscheinlicher am Morgen des Dienstages endet das Oedinger Schützenfest auch schon wieder, drei tolle Tage sind dann leider schon wieder vorüber.