Schützenfest in Oeding - Schützen feiern vom 30. Juli bis zum 2. August Anzeige

Auf ein wunderschönes Schützenfest!

Grußwort des Präsidenten Werner Tecker.

Werner Tecker, Präsident

Verehrte Gäste, liebe Oedinger Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Schützen!Durch die Corona-Pandemie ist vieles anders geworden – geblieben aber ist die Sehnsucht nach Gemeinschaft, nach der Pf lege von Traditionen und Frohsinn! Groß waren daher die Freude und die Erleichterung, als sich abzeichnete, dass wir auch in Oeding nach coronabedingter Pause wieder unser traditionelles Schützenfest feiern können. Doch schnell wurden die Vorfreude und Aufbruchstimmung durch die schrecklichen Kriegsereignisse in der Ukraine getrübt. Das Sterben von Menschen und die Zerstörung ganzer Städte – diese Bilder sind seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine wieder alltäglich geworden.

Einsetzen für friedvolles Miteinander

Angesichts des Leids, das der menschenverachtende Angriffskrieg über die Ukraine bringt, haben sich auch die Verantwortlichen unseres Vereins gefragt, ob man in diesen Zeiten ein Schützenfest feiern kann. Wenn man sich aber bewusst wird, wofür wir Schützen eintreten, konnte die Frage nur mit „Ja“ beantwortet werden.

Von alters her setzen sich Schützen für ein friedvolles Miteinander ein – auch über unsere Orts- und Landesgrenzen hinaus. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz!

Mit unseren Umzügen wollen wir zeigen, dass unser Verein, unser Schützenfest nicht Selbstzweck sind, dass wir vielmehr den ganzen Ort, seine Bewohnerinnen und Bewohner, mit einbeziehen wollen – als Zeichen, füreinander da zu sein und Heimat zu geben!

Bei der traditionellen Kranzniederlegung am Samstagabend denken wir an alle Menschen in der Welt, die unter Krieg, Gewaltherrschaft und Terror leiden, und fühlen uns in Gedanken mit ihnen verbunden. Wenn wir all dies beherzigen, so dürfen wir guten Gewissens in diesem Jahr wieder unser Schützenfest feiern.

Auch wenn wir alle mit Besorgnis die Entwicklung in der Ukraine verfolgen, so ist die Vorfreude auf unser Schützenfest in den vergangenen Tagen und Wochen dennoch stetig gewachsen – auch deshalb, weil wir unser Vogelschießen erstmals auf dem neuen Standort auf der Schlingewiese abhalten wollen. Ein Meilenstein für das Oedinger Schützenfest! Ich danke Rat und Verwaltung unserer Gemeinde, meinen Vorstandskollegen und den vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, die die Initiative des Oedinger Schützenvereins für die Umgestaltung der Schlingewiese von Beginn an tatkräftig unterstützt haben!

So lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger – vor allem auch unsere Neubürger – sowie alle Gäste aus nah und fern herzlich ein, an allen Veranstaltungen unseres Schützenfestes teilzunehmen! Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem größten Oedinger Bürgerfest auch dadurch, dass Sie Ihre Häuser mit grün-weißen Flaggen verschönern!

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die aus gesundheitlichen Gründen die Festlichkeiten nicht mit uns vor Ort erleben können, wünsche ich eine schnelle und dauerhafte Genesung.

Freuen wir uns gemeinsam mit dem Königspaar Werner Schmitz und Sonja Tecker und dem Throngefolge sowie unserem diesjährigen Silberkönigspaar Peter Rotz und Irmgard Terschluse auf ein wunderschönes Oedinger Schützenfest 2022!

Werner Tecker, Präsident des St. Jakobi- Schützenvereins Oeding 1806 e.V.

Der Thron vor 100 Jahren

Auf ein wunderschönes Schützenfest!-2
100 Jahren regierte das Königspaar Maria Uranka und Josef Hoeper (Mitte), der langjährige Präsident des Schützenvereins und spätere Bürgermeister. FOTOS (4) SCHÜTZENVEREIN OEDING

Das Königspaar vor 50 Jahren

Auf ein wunderschönes Schützenfest!-3
Der langjährige Oberst des Schützenvereins, Walter Hoeper, schoss 1972 den Vogel ab; seine Königin wurde Maria Klinkenbuß.

Der Thron vor 25 Jahren

Auf ein wunderschönes Schützenfest!-4
Das diesjährige „Silberpaar“: Peter Rotz und Irmgard Terschluse regierten vor 25 Jahren.