Schützenfest in Graes - Allgemeiner Schützenverein Graes feiert vom 4. Bis 6. Juni Anzeige

Wer folgt auf König Niklas Elkemann?

Graes. Der Pfingstsonntag steht bei den Graeser Schützen voll und ganz im Zeichen der Königssuche. Nach drei Jahren wird ein Nachfolger für König Niklas Elkemann an der Vogelstange ermittelt.

An gleich zwei Abenden ist im Festzelt in Graes beste Stimmung garantiert. FOTOS (6) ALLGEMEINER SCHÜTZENVEREIN GRAES / ARCHIV

Nach einer wahrscheinlich eher kurzen Nacht startet der zweite Schützenfesttag, Pfingstsonntag, 5. Juni, für die Schützengemeinschaft um 10.30 Uhr mit dem Festhochamt in der Kirche in Graes.

Nach der Schützenmesse heißt es dann für die Schützen und den noch amtierenden Thron Antreten und Marsch zur Vogelwiese.

Schießen am Pfingstsonntag

Hier beginnt dann ab 12.30 Uhr mit dem Vogelschießen der Höhepunkt eines jeden Schützenfestes. Wie beim letzten Schießen 2019 hoffen natürlich wieder alle, auf ein spannendes Schießen mit zahlreichen Bewerbern.

Wer folgt auf König Niklas Elkemann?-2
2019 brauchten die Graeser Schützen 497 Schüsse, ehe Niklas Elkemann als neuer König feststand. Auch in diesem Jahr hofft man auf ein spannendes Schießen.
Wer folgt auf König Niklas Elkemann?-3

Auch wenn dieses Jahr dem neuen Königspaar voraussichtlich keine Rekord-Regentschaft von drei Jahren winkt.

Wer folgt auf König Niklas Elkemann?-4

Der Wunsch jedoch, einmal König der Graser Schützen zu sein, dürfte gerade in den vergangenen Jahren bei so manch einem Mitglied aufgrund der Durststrecke enorm gestiegen sein.

Und wenn dann die letzten Reste des Vogels von der Stange gefallen sind, findet gleich noch an Ort und Stelle unter großem Jubel die Proklamation der neuen Regenten statt.

Nach einer kurzen Pause geht es dann um 18.30 Uhr zum Ausholen des neuen Königspaares samt Gefolge. Ihren feierlichen Einstand werden die neuen Regenten samt ihrem Gefolge dann ab 19.30 Uhr beim Königsball im Festzelt erleben. Hier werden sie hoch gelebt und gefeiert werden, denn darauf hat man in Graes die letzten Jahre nur gewartet. Ein Höhepunkt beim Königsball wird auch in diesem Jahr die große Polonaise durch das Dorf sein.

Wer folgt auf König Niklas Elkemann?-5
Das Königspaar vor 25 Jahren: Silbenernes Thronjubiläum feiert in diesem Jahr das Königspaar Bernhard Hoge und Christel Teligmann (Mitte). 1997 gehörten zum Throngefolge noch die Ehrenpaare Norbert Heynk mit Petra Homölle sowie Leo Platte mit Elisabeth Kortbuß.
Wer folgt auf König Niklas Elkemann?-6
Das Königspaar vor 50 Jahren: 1972 führte Willi Nacke gemeinsam mit seiner Königin Ida Wülfing die Graser Schützen an. Mit auf dem Foto sind (v.l.) Oberst Heinrich Fleer (†), Hedwig Elfering, Johannes Hollekamp, Martin Wessling, Marlies Leveling und Major Heinrich Wigbels(†) zu sehen.

Den Abschluss des Schützenfestes bildet das gemütliche Frühschoppen samt Nachlese am Pfingstmontag ab 11 Uhr im C` est Ça. Hier besteht dann die Gelegenheit, die letzten Tage in gemütlicher Runde Revue passieren zu lassen und sich schon mal auf das kommende Schützenfest einzustimmen.