Erweiterung Pizzeria Canario - Mehr Platz für Gastfreundschaft Anzeige

Mehr Platz für Gastfreundschaft

STADTLOHN. In gerade einmal neun Wochen hat sich das Canario räumlich nahezu verdoppelt. Seinem bewährten Konzept ist sich Inhaber Can Hadraj aber treu geblieben.

Auf dem zusätzlichen Grundstück wurde das Canario - wie deutlich an der Aluminiumfassade zu erkennen ist - erweitert. FOTOS: GERWING

Das Canario ist weit über die Grenzen Stadtlohns hinaus bekannt für italienische Köstlichkeiten und eine herzliche Atmosphäre. Nun mussten die Stammgäste von nah und fern aber mitten im Hochsommer neun Wochen lang ohne ihre Lieblingspizzeria auskommen. Seit Ende August hat das Canario aber wieder geöffnet. Schöner und größer als je zuvor. 

Chance genutzt

„2019 hatte ich die Chance, das Nachbargrundstück zu meinem Restaurant zu erwerben und da musste ich nicht zweimal nachdenken, was ich mit dem zusätzlichen Platz machen würde“, blickt Inhaber und Vollblutgastronom Can Hadraj auf den Start der Erweiterung zurück.

Nun gut drei Jahre nach dem Start ist der Traum von Can Hadraj in Erfüllung gegangen: Er steht mitten in seinem modernen Restaurant und freut sich darüber, wieder seine zahlreichen Gäste in Empfang nehmen zu dürfen. „Die ersten, die bereits hier waren, waren alle komplett begeistert vom Neubau“, freut sich der gebürtige Albaner darüber, den Geschmack seiner Gäste nicht nur bei der Auswahl der Speisen und Getränken perfekt getroffen zu haben.

Dabei wurde hier in den vergangenen Wochen nicht nur die Restaurantfläche nahezu verdoppelt, gerade das Ambiente und die liebevollen Details in jeder Ecke überzeugen direkt, wenn man einen Fuß in das Canario setzt. „Ich hatte direkt einen Plan vor Augen, wie mein neues Restaurant aussehen soll“, erklärt Can Hadraj, der seit 15 Jahren das Canario leitet. Ein italienisches Restaurant mit Stil für Jedermann mitten in Stadtlohn. Eins, in dem sich alle wohlfühlen und jeder Gast zufrieden und mit einem Lächeln auf dem Gesicht seinen Besuch beendet. Dies war zwar auch schon vor der Erweiterung der Fall, aber nun können noch mehr Gäste in den Genuss der Gastfreundschaft, Herzlichkeit und natürlich der leckeren Speisen und Getränke kommen.

100 Quadratmeter mehr

Mit der Erweiterung wurden nicht nur 100 Quadratmeter Restaurantfläche neu geschaffen - womit sich sich die Fläche für die Gäste nahezu verdoppelt hat -, sondern auch gleich ein nahezu gänzlich neues Restaurant mit Wohlfühlfaktor geschaffen. „Ich wollte kein Restaurant nach dem Motto: Quadratisch, praktisch, gut“, erklärt Can Hadraj, „Lieber ein gemütliches, mit vielen kleinen Details, wo unsere Gäste auch nach mehrmaligen Besuchen immer wieder was Neues entdecken können.“

Außenbereich ganz neu

Was ganz neu im Canario ist, ist der Außenbereich hinter dem Restaurant. Abseits von der Poststraße können die Gäste nun auch unter freiem Himmel in den Genuss der italienischen Köstlichkeiten kommen. „Und da sich die Fensterfront hin zum Restaurant ganz öffnen lässt, bekommt man auch drinnen eine komplett andere Atmosphäre“, freut sich Hadraj.

Und wenn man nach dem Umbau das Canario erstmals betritt, fällt einem als Erstes der besondere Raumtrenner im neuen Restaurant auf. Er dient dabei nicht nur als bloße Unterteilung innerhalb des Raumes, sondern schafft dank des eingebauten Kamins auch eine ganz neue Stimmung hier. Zudem sind in den Vitrinen an den Außenseiten Spezialitäten aus Italien zu finden und an den Tafeln stehen gut sichtbar die Empfehlungen des Tages.

Eine weitere, grundlegende Veränderung bleibt den meisten Gästen jedoch verborgen: Die neue Küche. Sie ist nicht nur umgezogen und befindet sich nun hinter der Terrasse, sondern sie ist auch ordentlich gewachsen. „Alle Arbeitsbereiche sind jetzt klar voneinander getrennt und meine Mitarbeiter haben mehr Platz und können so besser arbeiten“, so Can Hadraj weiter, der so beim Umbau auch auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingegangen ist. „Wenn man schon so ein tolles Team hat, sollte man sich auch gut darum kümmern“, begründet er den Schritt.

Selbst mitangepackt

Direkt nach dem Umbau brauchte Can Hadraj jedoch erst einmal ein paar Momente, um sich am neuen Restaurant zu erfreuen. Schließlich stand er mit seinem Bruder Toni fast jeden Tag selbst mehrere Stunden auf der Baustelle und hat mitgeholfen. Und das mit Sicherheit nicht, um die Arbeiten nur zu kontrollieren. „Ein ganz großes Lob an alle Firmen, die den schnellen Umbau möglich gemacht haben“, lobt Hardraj die beteiligten Unternehmen, die Stadt Stadtlohn und den Kreis Borken für die tolle Unterstützung und schnelle Lösungen bei allen aufkommenden Problemen. „Das war einfach Champions League.“